Der große Rattenkäfig-Check

Der Rattenkäfig-Check ist eine Checkliste oder Prüfliste, anhand derer vor allem Einsteiger in die Rattenhaltung Schwachstellen ihres Käfigs finden können.

 

[Der Begriff "Käfig" wird hier synonym für alle Gehegearten verwendet.]

Bei der Planung von Gehegen für Ratten steckt der Teufel im Detail. Vor allem Neurattenhalter wissen oft nicht genau, worauf sie speziell achten müssen und wieviel Arbeit evtl. noch bei Kaufkäfigen hinzukommt, wenn Gitterabstände zu groß, statt Volletagen nur schmale Sitzbretter vorhanden und die Türen zu klein sind.

Mit dem Rattenkäfig-Check gibt es nun erstmals eine Prüfliste, anhand derer die wichtigste Punkte bei der Gehegeplanung und Einrichtung durchgegangen werden können. Diese Prüfliste kann übrigens auch für langjährige Rattenhalter nützlich sein, wenn sie die Gehegeart wechseln oder bezüglich der Einrichtung noch Ideen benötigen.

Diese Checkliste weist auf Gefahren hin und gibt Anreize für die Käfigstruktur und Rattenbeschäftigung. Sie bietet Lösungsvorschläge nur im Ansatz. Wer konkrete bauliche Umsetzungshilfen benötigt, sollte sich in entsprechenden Fachforen informieren. In diesem Zusammenhang möchte ich den Mitgliedern von rattenforum.de danken, die diesen Käfig-Check konstruktiv begleitet und mit sehr hilfreichen Anmerkungen und Hinweisen mitgestaltet haben.

Der Käfig-Check kann jederzeit erweitert oder verändert werden. Vorschläge hierzu nehme ich sehr gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Mit Klick auf das Bild unten öffnet sich der große Rattenkäfig-Check als PDF-Datei. Sie kann je nach Bedarf heruntergeladen und ausgedruckt werden.

PDF-Datei