Art: Kaufprodukt

Verhaltensweisen: Hebel betätigen,schieben und umwerfen

Anspruch/Geschick für Ratten: mittel

Beschreibung: Das Dog Activity Flip Board der Firma Trixie hat eine Funktion, die relativ selten zu finden ist: zwei Klappen, die sich durch die Bedienung eines Hebels öffnen lassen. Genial!
Zwar schaffen es einige Nasen die Klappen direkt zu öffnen, da das aber etwas fummelig ist, wird der Hebel oft vorgezogen. Sie dabei zu beobachten, wie sie es lernen, ist einfach herrlich. Irgendwann wissen sie, dass der Hebel irgendwie wichtig ist, aber damit er funktioniert, darf man eben auch nicht auf der Klappe stehen :)

Die restlichen Funktionen sind für unsere Nasen sehr einfach. Zwei Töpfchen zum Umwerfen und zwei verschiebbare Abdeckungen. Wie bei der Drehscheibe (siehe weiter oben) kann man ein Töpfchen dazu nutzen, die Schiebedeckel zu blockieren. Ein wirkliches Hindernis stellt das allerdings auch nicht dar, weil die Töpfchen hier viel einfacher wegzuschubsen sind.

Allein wegen der Hebelfunktion lohnt sich das Board sehr.

 

Das Flip Board hat zwei Klappen, die mittels Hebel zu öffnen sind, zwei Töpfchen, die sich leicht umwerfen lassen und zwei Schiebedeckel.
Unter der Klappe riecht es lecker, aber eine Klappe lässt sich nicht öffnen, solange man darauf steht.
Die Lösung liegt direkt vor der Nase.
Wenn man die Klappe nicht öffnen kann, entspannt der schnelle Erfolg bei den Schiebedeckeln.

 

zurück zur Übersicht